Rätsel - Sport

Auch im neuen Jahr haben wir uns wieder etwas überlegt wie wir euch coronakonform in Bewegung halten können.
Dieses Mal jedoch findet das Ganze nicht zuhause statt sondern im Freien
Es handelt sich dabei um Rätsel die ihr Outdoor an bestimmten Orten lösen und nebenher auch sportlich aktiv werden sollt.

Schickt uns gerne ein Foto von euch beim Rätseln oder an den Geräten. Allerdings müssen eure Eltern einverstanden sein, dass die Fotos ggf. auf unserer Homepage, der Schulhomepage, den Sozialen Medien oder in den Printmedien veröffentlicht werden.
Bilder an andreas.herrmann@kindersportschule-mittelbaden.de.

Ostern-Spezial mit Gewinnspiel im Trimm-Dich-Pfad Muggensturm

Wir haben zu Ostern noch eine Spezialausgabe mit einem Gewinnspiel für euch. Das Rätsel führt euch nochmals durch den Trimm-Dich-Pfad in Muggensturm und passend zu Ostern müsst ihr dabei 5 Eier suchen. Die genauen Infos findet ihr unten bei den Rätselunterlagen oder in unserem Erklärvideo.

Gewinnspiel:
Wenn ihr die Rätsel in den Eiern gelöst habt, könnt ihr daraus die Lösung zusammensetzen und uns per Email schicken um am Gewinnspiel teilzunehmen. Unter allen richtigen Lösungen verlosen wir Preise, die nach den Osterferien überreicht werden.
Andreas.Herrmann@kindersportschule-mittelbaden.de

Einsendeschluss ist der 11. April, danach werden die Eier auch wieder entfernt.

Die Rätselunterlagen findet ihr: Rätsel-Sport Ostern-Spezial

 Kunstpfad Muggensturm

 Unser neustes Rätsel führt euch über den Kunstpfad in Muggensturm. Ihr startet hinter dem Freizeitgelänge am Kunstwerk, das ihr auf dem Bild mit dem Schriftzug „Start“ findet und mit der dazugehörigen Frage aus der Fragenliste, die ebenfalls „Start“ heißt. Die Antwort ergibt immer eine Zahl, die euch sagt mit welcher Frage ihr weiter machen sollt und der „Fragen – Bild – Decoder“ verrät euch zu welchem Bild die Frage gehört. Dies befolgt ihr so lange bis ihr statt einer Frage den Hinweis bekommt, dass euch das nächste Bild verrät, wo ihr die Box suchen sollt. Keine Angst, dazu müsst ihr nicht alle Fragen aus der Fragenliste bearbeiten, viele davon sind nur zur Täuschung aufgelistet 😊
Ihr könnt das Rätsel natürlich in aller Ruhe lösen, oder ihr testet euch selbst wie schnell ihr seid.
Wer es noch sportlicher mag, kann sich auch einen Gegner suchen, der gleichzeitig startet und ihr schaut, wer zuerst bei der Box ist.

Die Rätselunterlagen findet ihr: Rätsel-Sport Kunstpfad Muggensturm

 Jogginstrecke Bischweier

Der "Rätsel-Sport" geht in die dritte Runde. Startpunkt sind dieses Mal die Tennisplätze in Bischweier. (Parkmöglichkeiten sind vorhanden)
Nach dem gleichen Prinzip wie bei den beiden vorhergehenden Rätseln, gilt es nun an einer beliebten Joggingstrecke in Bischweier mit Hilfe eines Bilderrätsels die versteckte Box zu finden. Bei diesem Rätsel sind die Wege kürzer, daher geht es um Schnelligkeit. Stoppt die Zeit, wie lange ihr braucht, um die Box zu finden und tragt diese in der Box ein.

Die Rätselunterlagen findet ihr: Rätsel-Sport Bischweier

Schloss-Favorite Rätsel (Kuppenheim)

Das Schloss Favorite-Rätsel
Ein klein wenig anspruchsvoller gilt es beim „Schloss Favorite-Rätsel“ in Kuppenheim wieder Bilderrätsel zu lösen und verschiedene Bewegungsaufgaben zu absolvieren. Auch bei diesem Rätsel haben wir wieder eine Box versteckt, die ihr mit Hilfe der Lösung des Rätsels finden und euch darin eintragen könnt.

Die Rätselunterlagen findet ihr hier: Das Schloss Favorite-Rätsel

Trimm-Dich-Pfad Muggensturm

Im ersten Rätsel geht es auf den Trimm-Dich-Pfad in Muggensturm mit dem Start am Schützenhaus:

Das Muggensturmer Trimm-Dich-Pfad-Rätsel
Macht die Stationen der Reihe nach durch und beantwortet die Fragen, dann erhaltet ihr am Ende einen Lösungssatz.
Nach dem Vorbild eines GEO-Caches gilt es am Ende des Rätsels eine Box zu finden. Darin befindet sich ein Zettel, auf dem ihr euch eintragen könnt, wenn ihr das Rätsel gelöst habt. Bitte versteckt die Box anschließend an gleicher Stelle wieder, damit auch alle nach euch noch Spaß am Suchen und vor allem am Finden haben.

Die Rätselunterlagen findet ihr hier: Trimm-dich Pfad Muggensturm