Schuljahr 2017/18

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport

ab 15. August oder 1. September 2018 zu besetzen

Wenn du …

zwischen 18 und 27 Jahre jung bist
     (optimal noch einen KFZ-Führerschein hast)
• dich orientieren möchtest und vielseitige Erfahrungen im Sport
     und vor Gruppen sammeln möchtest
• nach der Schule nicht sofort wieder lernen,
     sondern erst mal etwas Praktisches machen möchtest
sportbegeistert bist und andere auch begeistern möchtest
• in einer innovativen Kindersportschule deine Kreativität einbringen möchtest

Deine Aufgaben während des FSJ sind

• Durchführung von Sportstunden in Grundschulen und Kindergärten
     im Bereich der KiSS Mittelbaden (Muggensturm, Kuppenheim, Bischweier)
• Planung, Durchführung und Unterstützung von AGs,
     Vereinstraining und Sportevents
• Durchführung und Auswertung von Fitnesstests
• Verwaltung von Mitgliedern und Kursteilnehmern

Bewerbungen bis zum 21. Februar 2018 an

Andreas Herrmann

Email:  Andreas.Herrmann@kindersportschule-mittelbaden.de

Tel.:     07222 / 9417583

Weitere Infos auch unter www.bwsj.de

 

Mitgliederversammlung 2017

Die Kindersportschule Mittelbaden e.V. lädt zu ihrer Mitgliederversammlung am 18.10.2017 um 19:30 in der Tennishalle in Muggensturm ein. Die Sitzung ist auf eine Dauer von  max. 2 Stunden ausgelegt.

Tagesordnung:

  1.) Begrüßung
  2.) Genehmigung der Tagesordnung
  3.) Jahresbericht des Vorstands
  4.) Jahresbericht des Schulleiters
  5.) Kassenbericht des Kassiers
  6.) Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2016/17
  7.) Neuwahlen des 1.Vorstandes, des 2. Vorstandes, des Kassiers,
       des   Schriftführers und der beiden Kassenprüfer, sowie die Bestätigung
       der Beisitzer der Vereine
  8.) Beschlussfassung über Anträge
  9.) Aussprache, Sonstiges

Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen, Anträge und Ergänzungen sind bitte per E-Mail bis zum 11.10.2017 beim 1.Vorstand unter
carl.josenhans@kindersportschule-mittelbaden.de einzureichen.

 

In Memoriam  - Uli Deisinger (1964 - 2017)

Er ist mit 53 Jahren aus dem Leben geschieden. Uli war von Anfang an der Kindersportschule verbunden, gerade auch als Ideengeber und Antreiber. Besonders geschätzt haben wir ihn als Mensch – verantwortungsbewusst und verlässlich.

Die KiSS wird ihm jedenfalls stets ein ehrendes Gedenken wahren. Wir haben einen Freund verloren. Das tut weh und wird uns noch sehr lange beschäftigen. Es war schön, ihn bei uns zu haben.

Jetzt sind wir in Gedanken bei seinen Lieben.

 

Die Trauerfeier findet am

13.Oktober 2017 um 13.30 Uhr

in der Pfarrkirche Maria Königin der Engel in Muggensturm

statt.

 

 

Großzügige Spende der Theaterspielgruppe der Chorgemeinschaft Treue

 

Am Sonntag, 18.03.2018 durfte unser 2. Vorsitzender Ralf Schubert dem gelungenen Theaterstück der Theatergruppe der Chorgemeinschaft Treue beiwohnen. Im Anschluss an die beeindruckende Aufführung wurde unserem Vereinsvertreter ein Scheck über 1000 Euro übergeben. Mit dieser Spende werden wir Sportgeräte für Kinder mit  motorischen Auffälligkeiten für die Sportstunden anschaffen können.

 

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön!

 

Weiteres Wachstum der KiSS Mittelbaden in 2017

Die Erfolgsgeschichte der KiSS Mittelbaden hat ein weiteres Kapitel geschrieben. Das Angebot in den Schulen konnte auch in diesem Jahr weiter ausgebaut werden. Inzwischen werden in Muggensturm alle Klassen im Sportunterricht unterstützt. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Vereinen konnte an allen 4 Nachmittagen ein Sportangebot ermöglicht werden. Zudem konnte der Ganztagesbetrieb der Schulen unterstützt werden. Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Vereines war die zusätzliche Unterstützung der Grundschule Bischweier im Sportunterricht.

Insbesondere hervorzuheben ist die Zertifizierung der GS Muggensturm als Grundschule mit Sport- und Bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Der KiSS Leiter A. Herrmann hielt eine schulinterne Lehrerfortbildung mit dem gesamten Lehrerkollegium ab und beteiligte sich beim Turngau an einer Übungsleiter- und Erzieherfortbildung. Weiterhin findet die Kooperation mit dem Sportinstitut der KIT als Praktikumsanbieter statt. Die Lehramtsstudenten mit dem Ausbildungsfach Sport für die Grundschule können an der A.-S.-GS in Muggensturm einen Teil ihrer praktischen Ausbildung absolvieren.

Die Ergebnisse des Deutschen Motoriktests, der in den Schulen jedes halbe Jahr durchgeführt wird, zeigte eine deutliche Verbesserung durch den unterstützten Sportunterricht. Insbesondere die Ergebnisse der neuen Einstiegsklasse in Muggensturm verdeutlichten den Nutzen der frühkindlichen Sportförderung im Schulunterricht.

Die bestehenden Kooperationen mit den Kindergärten wurden erfolgreich fortgesetzt und weiter an die Bedürfnisse der einzelnen Kindergärten angepasst. Den krönenden Abschluss zum Ende des Kindergartenjahres fanden in beiden Gemeinden im Juli die beliebten Kindergartensportfeste statt. Die Kinder nahmen wie jedes Jahr mit Begeisterung daran teil und freuten sich an neuen und auch an bekannten Spielen und Übungen.

Das Engagement in den Schulen und den Kindergärten wurde wieder durch die zahlreichen 10-Wochen Kurse ergänzt. Diese erfreuten sich auch in diesem Jahr wieder reger Beliebtheit, insbesondere die Schwimmkurse und das Klettern sind regelmäßig ausgebucht.

Als besonderes Angebot gab es wieder das 1-wöchige Ferienprogramm in beiden Gemeinden, bei dem die Kinder täglich vormittags bis 14 Uhr an den unterschiedlichsten Sportangeboten teilnehmen können. Koordiniert wird dieses Angebot durch die Kindersportschule, wobei die einzelnen Vereine der Gemeinden die hauptsächlich Ausführenden sind.

Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

5. Platz beim Deutschen Schulsportpreis 2017/18

Gemeinsam mit den Grundschulen in Kuppenheim, Muggensturm und Bischweier haben wir uns beim Deutschen Schulsportpreis 2017/18 beworben.

 

Mit unserem Konzept und den daraus resultierenden erfolgreichen Kooperationen überzeugte die Jury. Wir erreichten dabei den 5. Platz.

 

Urkunde

Kindergartensportfeste 2018

Auch in diesem Jahr fand als Abschluss der Kindergartenprogramme sowohl in Kuppenheim als auch in Muggensturm das beliebte Kindergartensportfest statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fitteste Klasse

 

 

 

 

 



 

 

 

 KinderSportSchule Mittelbaden e.V. März 2019